BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
Im Zuge der Einrichtung der Schnellbuslinie X1 im Knotenpunktbereich LSA König-Karls-Brücke / Rampe Neckartalstraße (2.310) und der derzeit laufenden Baumaßnahme Leuzetunnel wurde eine neue Signalisierung erforderlich. Der Knotenpunkt ist sowohl im IV wie im ÖV hochbelastet und stellt einen der Zugangspunkte zur Stuttgarter Innenstadt dar. An der LSA wurde eine absolute ÖV-Priorisierung für die Stadtbahnen der Linien U1, U2 und U11 sowie die Museumsbahnen mit Anmeldung über die Weichenlage und -belegung umgesetzt.
Der Knotenpunkt unterteilt sich steuerungstechnisch in einen IV-, einen Bus- und einen Bahnknotenpunkt, die jeweils eine koordinierte Überfahrt der LSA für die entsprechenden Verkehrsarten gewährleisten. Die Steuerung beinhaltet eine softwareseitige Logik, um Hardwareausfällen der Bahnkontakte, Impulsübertragung oder gestörter Übertragung der ÖV-Telegramme aufzufangen. Insbesondere für die Stadtbahnen wird über die Auswertung von Fahrkontakten, Belegung des Weichensperrkreises, Erfassung der Weichenlage und Auswertung von Funktelegrammen wird durch eine redundante Ermittlung der Position der Bahn ein störungsfreier Ablauf sichergestellt.
Parallel werden die Verkehrszeichen- und Umleitungspläne für die Zwischenzustände und Bauphasen ausgearbeitet.
TECHNISCHE ANGABEN
- 27 Signalgruppen, 8 verkehrsabhängig-koordinierte Signalprogramme, 8 Festzeitprogramme mit Bahnfreigabe abhängig der Weichenlage, 1 Notfallfestzeitprogramm ohne Auswertung der Bahn, 1 Handrastprogramm, 1 Entfluchtungsprogramm
- Hierarchische Bevorrechtigung für 1 Schnellbuslinie, 2 Stadtbahnregellinien, 1 Veranstaltungslinie, Museumsfahrten, Ein- und Ausrückfahrten
- 2 softwareseitige Rückfallebenen für Störungen der LSA
- IV-Koordinierung mit 2 benachbarten Anlagen inkl. Stauraumüberwachung
LEISTUNGEN
- Erstellung der Signalsteuerung
- Umsetzung Bahnbevorrechtigung über detaillierte Telegrammauswertung sowie Auswertung von Weichenbelegung und -lage
- Umsetzung von Stauraumüberwachung und Koordinierung
- Störungsfreie Einbindung des Baustellenverkehrs
Umfangreicher Test der Signalsteuerung am Testplatz